Domkapellmeister

 

Benjamin Lack ist mit Herbst 2016 seit zehn Jahren Domkapellmeister an St. Nikolaus, Feldkirch und damit verantwortlich für sämtliche Ensembles der Dommusik.

Er unterrichtet am Vorarlberger Landeskonservatorium Feldkirch und  leitet dort das Vokalensemble, den Chor und das Symphonieorchester. Daneben ist er künstlerischer Leiter des Bregenzer Festspielchores und des Kammerchor Feldkirch. Ein Lehrauftrag an der Musikhochschule Stuttgart rundet sein Aufgabenfeld ab.

 

Lack studierte Schulmusik, Horn und Dirigieren an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart u.a. bei Thomas Hauschild, Dieter Kurz, Helmuth Wolf und Per Borin, sowie an der Universität für Musik Wien bei Marc Stringer.

Er war Stipendiat des Dirigentenforums des Deutschen Musikrates und absolvierte mehrere Meisterkurse. Wichtige Impulsgeber waren Persönlichkeiten wie Mariss Jansons und Kurt Masur. Lack dirigierte u.a. die UA des Musiktheaterprojektes „Trans Maghreb“ bei den Bregenzer Festspielen, beim Festival „Montafoner Sommer“ und am Vorarlberger Landestheater, zuletzt die Eröffnungsproduktion der Saison 2016/2017.

Zu seinem vielfältigen Repertoire gehört neben den symphonischen und musiktheatralischen Werken auch das oratorische Aufgabenfeld.  Innerhalb seiner Chorarbeit widmet sich Lack im Besonderen der geistlichen Chormusik von der Renaissance bis zur Moderne.

Im Jahr 2016 setzt er im Rahmen des 225. Todesjahres von Wolfgang Amadé Mozart mit den Ensembles der Dommusik den Schwerpunkt ganz besonders auf die geistlichen Werke des Salzburger Meisters.

RUND.SCHREIBEN ORGEL.INFO 2/2016

"Benjamin Lack - 10 Jahre Domkapellmeister"

Interview Pfarrblatt St. Nikolaus Nr. 259 Oktober/November 2016